Provida Organics FAQ
In diesem Bereich finden Sie häufige Fragen und Antworten zu folgenden Themen:
1. Bestellung2. Bezahlung
3. Geschenke
4. Gutscheine
5. Händler*in
6. Nachhaltigkeit
7. Newsletter
8. Produkte
9. Rücksendung
10. Über uns
11. Versand
12. Wissen & Ressourcen
1. Bestellung
Wie gebe ich eine Bestellung auf?
Sie können Ihre Bestellung in unserem Onlineshop, per Telefon unter 02942/7400, per E-Mail an service@provida.de oder per Fax an 02942/7401 aufgeben.
Um eine Bestellung bei im Onlineshop aufzugeben, müssen Sie zuallererst Ihre gewünschten Produkte auswählen und dem Warenkorb zufügen. Dafür wählen Sie die gewünschte Anzahl des jeweiligen Artikels aus und klicken auf "in den Warenkorb". Anschließend wird der Warenkorb rechts in einem neuen Fenster angezeigt. An dieser Stelle können Sie auch einen Gutschein einlösen. Dafür finden Sie unter den im Warenkorb befindlichen Artikeln eine Checkbox „Ich habe einen Gutschein“. Wenn Sie diese anklicken, erscheint ein Feld, in welches Sie Ihren Gutscheincode eingeben können. Nachdem Sie auf den Pfeil rechts neben dem Feld geklickt haben, wird der jeweilige Betrag abgezogen und Ihre neue Gesamtsumme angezeigt.
Nun können Sie entweder weitere Artikel auswählen, indem Sie diesen Prozess wiederholen, oder Sie gehen "zur Kasse". Um die Bestellung aufzugeben, können Sie sich entweder in Ihr bereits bestehendes Kundenkonto einloggen, ein solches neu erstellen oder die Bestellung als Gast fortsetzen.
Nun müssen Sie Ihre Versandinformationen eingeben und die Versandoption und Ihre Zahlungsart auswählen. Im nächsten Schritt können Sie Ihre Bestellung ein letztes Mal überprüfen.
Es stimmt alles? Dann können Sie mit einem Klicken auf " Zahlungspflichtig bestellen" Ihre Bestellung aufgeben!
Sie haben Schwierigkeiten beim Bestellvorgang? Dann rufen Sie gerne unter 02942/7400 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@provida.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kann ich per E-Mail oder Telefon bestellen?
Ja, Sie können Ihre Bestellung in unserem Onlineshop, per Telefon unter 02942/7400 oder per E-Mail an service@provida.de aufgeben.
Wieso habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?
Bitte rufen Sie uns unter 02942/7400 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@provida.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Was kann ich tun, wenn ich meine Bestellung an die falsche Adresse bestellt habe?
Bitte rufen Sie uns unter 02942/7400 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@provida.de, dann helfen wir dir weiter und finden eine Lösung!
Bekomme ich Ihre Produkte auch im Handel?
Neben unserem eigenen Onlineshop erhalten Sie unsere Produkte ausschließlich bei Naturkosmetikerinnen und in inhabergeführten Bioläden. Bei Fragen nach dem nächstgelegenen Händler rufen Sie gerne unter 02942/7400 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@provida.de.
2. Bezahlung
Welche Bezahlarten gibt es?
Sie können zwischen folgenden Zahlungsarten auswählen:
- PayPal - Im Bestellprozess werden Sie automatisch zu PayPal weitergeleitet.
- Lastschrift inkl. 2% Skonto - Der Rechnungsbetrag wird mittels Lastschrift bei Ihnen abgebucht nachdem Ihre Ware unser Haus verlassen hat. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Konto gedeckt ist.
- Rechnung - Bei Kauf auf Rechnung bekommen Sie die Ware zusammen mit Ihrer Lieferung mit einer Zahlungsfrist von 14 Tagen.
- Vorkasse - Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Ware erst versendet wird, wenn die Zahlung bei uns eingegangen ist. Als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre Bestellnummer an. Für die Überweisung nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:
Betreff: "Bitte geben Sie Ihre Rechnungsnummer (und Kundennummer) an"
3. Geschenke
Kann ich Gutscheine bei Ihnen kaufen?
Ja, in unserem Shop können Sie Gutscheine kaufen. Diese können jederzeit bei uns im Onlineshop oder bei telefonischen und schriftlichen Bestellungen eingelöst werden. Unsere Gutscheine haben eine Gültigkeit von 3 Jahren.
Sie können beim Kaufvorgang den Wert des Gutscheins auswählen: 30€, 50€ oder 100€.
Nach deinem getätigten Kauf erhalten Sie je nach gewünschter Gutscheinart entweder eine Mail mit dem Gutschein als PDF-Anhang oder einen gedruckten Gutschein per Post von uns.
Kann ich Gutscheine verschenken?
Ja, das können Sie! Nach Ihrem getätigten Kauf erhalten Sie je nach gewünschter Gutscheinart entweder eine Mail mit dem Gutschein als PDF-Anhang oder einen gedruckten Gutschein per Post von uns.
Nun können Sie den digitalen oder papierhaften Gutschein an den/die Beschenkte:n verschenken. Diese:r kann den Gutschein dann ganz einfach bei uns im Online Shop und bei telefonischen und schriftlichen Bestellungen einlösen.
4. Gutscheine
Kann ich Gutscheine bei Ihnen kaufen?
Ja, in unserem Shop können Sie Gutscheine kaufen. Diese können jederzeit bei uns im Online Shop oder bei telefonischen und schriftlichen Bestellungen eingelöst werden. Unsere Gutscheine haben eine Gültigkeit von 3 Jahren.
Sie können beim Kaufvorgang den Wert des Gutscheins auswählen: 30€, 50€ oder 100€. Für abweichende Gutscheinwerte melden Sie sich einfach telefonisch unter 02942/7400 oder per E-Mail an service@provida.de.
Nach deinem getätigten Kauf erhalten Sie je nach gewünschter Gutscheinart entweder eine Mail mit dem Gutschein als PDF-Anhang oder einen gedruckten Gutschein per Post von uns.
Welchen Wert kann ein Gutschein haben?
Dein Provida-Gutschein kann im Standard drei verschiedene Werte haben: 30€, 50€ oder 100€. Ihren Wunschwert können Sie beim Kauf auswählen! Für abweichende Gutscheinwerte melden Sie sich einfach telefonisch unter 02942/7400 oder per E-Mail an service@provida.de.
Welche Form hat der Provida Gutschein?
Unsere Provida Gutscheine gibt es entweder Digital zum Selbstausdrucken oder per Post.
Wie löse ich meinen Gutscheine ein?
Ihren Gutschein können Sie im Warenkorb eingeben. Dafür finden Sie unter den im Warenkorb befindlichen Artikeln eine Checkbox „Ich habe einen Gutschein“. Wenn Sie diese anklicken, erscheint ein Feld, in welches Sie Ihren Gutscheincode eingeben können. Nachdem Sie auf den Pfeil rechts neben dem Feld geklickt haben, wird der jeweilige Betrag abgezogen und Ihre neue Gesamtsumme angezeigt.
Alternativ können Sie Ihren Gutscheincode auch bei einer telefonischen oder schriftlichen Bestellung angeben.
Ich habe vergessen, meinen Gutschein einzulösen - Kann ich ihn nachträglich anrechnen lassen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Lösen Sie ihn einfach bei Ihrer nächsten Bestellung ein!
Wie funktioniert die Rückerstattung bei Bezahlung mit Gutschein?
Ihre Rückerstattung erfolgt über denselben Weg wie Ihre Bezahlung, in diesem Falle also in Form eines Gutscheins in Höhe des jeweiligen Betrags Ihrer Bestellung.
5. Händler*in
Wie werde ich Provida Händler*in?
Sind Sie neu bei uns? Dann melden Sie sich bitte mit Ihren Daten in unserem Onlineshop an und senden Sie uns per Email Ihren Gewerbeschein zu (an service@provida.de). Wir schalten Sie dann sehr gerne frei und senden Ihnen eine Mappe mit Informationen, Flyern und Probeprodukten zu. Bei Fragen erreichen Sie uns auch jederzeit telefonisch (02942-7400).
Wenn Sie bereits Kunde/in bei uns sind und sich nur für den Onlineshop registrieren möchten, dann melden Sie sich bitte einfach mit Ihren Daten an. Sie werden innerhalb der nächsten Stunden freigeschaltet.
Wo bekomme ich Informationen zu Behandlungsvorschlägen, Seminaren etc.?
Im internen Bereich unserer Webseite erhalten Sie Informationen zu Behandlungsvorschlägen, Seminaren, Werbematerialien, Leerverpackungen und vielem mehr. Melden Sie sich dazu einfach mit Ihrem Kundenprofil an. Sollten Sie noch nicht als Händler*in registriert sein, senden Sie uns einfach per E-Mail Ihren Gewerbeschein zu (an service@provida.de). Wir schalten Sie dann sehr gerne frei und senden Ihnen eine Mappe mit Informationen, Flyern und Probeprodukten zu. Bei Fragen erreichen Sie uns auch jederzeit telefonisch (02942-7400).
6. Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit Sind Ihre Produkte vegan oder vegetarisch?
Alle Provida Produkte sind vegetarisch - Viele Produkte sind vegan. Alle Produkte sind cruelty free PETA Zertifiziert, wir produzieren tierversuchsfrei von Anfang an.
Woraus besteht Ihr Verpackungsmaterial?
Wir verwenden so wenig Verpackungsmaterial wie möglich. Wir verzichten auf unnötige Umkartons. Ausschließlich unsere Tuben erhalten einen Umkarton. Ihre Versandkartons stammen oft aus Sendungen, die wir erhalten haben und die ein zweites Mal genutzt werden. Grundsätzlich achten wir darauf, dass unsere Verpackungen recyclingfähig sind und wiederverwertet werden können.
Warum sind die Cremes in Aluminiumtuben abgefüllt?
Die Aluminiumtube ist die beste Verpackung für echte Naturcremes ohne jegliche Konservierungsmittel. Sie schützt die wertvollen Inhaltsstoffe! Vorteile der Aluminiumtube:
• keine Luft (also keine Oxidation)
• keine Hohlräume (kein schimmelanfälliges Kondenswasser)
• keine Kontamination durch Berührung
➢ Ausreichende Haltbarkeit (12 bis 24 Monate) Wichtig: Das Produkt kommt durch eine spezielle Beschichtung nicht mit dem Aluminium in Verbindung und die Aluminiumtuben sind recyclingfähig!
7. Newsletter
Gibt es einen Newsletter?
Ja, wir verschicken regelmäßig einen Newsletter. Diesen können Sie hier abonnieren.
Wie kann ich den Newsletter abbestellen?
Den Newsletter können Sie ebenfalls hier abbestellen. Dazu einfach die Option „Newsletter abbestellen“ auswählen und die registrierte E-Mail Adresse angeben.
8. Produkte
Wie finde ich das für mich passende Produkt?
Wie finde ich ein bestimmtes Produkt?
Welche Zertifizierungen tragen die Produkte?
Warum sind die Produkte Demeter oder Icada zertifiziert?
9. Rücksendung, Rückerstattung, Reklamation und Stornierung
Kann ich meine Bestellung retournieren?
Ja, als Privatkunde können Sie innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist Ihre Bestellung ohne jegliche Begründung an uns zurücksenden.
Machen Sie innerhalb der Widerrufsfrist Gebrauch von Ihrem Widerrufsrecht, muss Ihre Rücksendung spätestens 14 Tage nach Mitteilung Ihres Wiederrufs an uns versendet werden.
Genauere Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht und ein Muster-Widerrufsformular finden Sie in unseren AGB!
Wenn möglich bitten wir Sie, den Original Versandkarton für die Rücksendung zu nutzen. Danke!
Was kostet meine Rücksendung?
Die Kosten Ihrer Rücksendung tragen Sie selbst. Wie hoch diese sind, hängt von der Versandart, der Größe und dem Gewicht Ihrer Rücksendung ab.
Wenn möglich bitten wir Sie, die Originalverpackung für die Rücksendung zu nutzen. Danke!
Wie erhalte ich ein Rücksendelabel?
Da Sie die Kosten Ihrer Rücksendung selbst tragen, können wir Ihnen leider kein Rücksendelabel bereitstellen.
Bitte schicken Sie Ihre Rücksendung an folgende Adresse:
Warum ist meiner Bestellung kein Rücksendeformular beigelegt?
Nachhaltigkeit ist uns auf allen Ebenen wichtig! Um unnötige Rücksendungen zu vermeiden, gehen wir davon aus, dass Sie unsere Produkte bewusst bestellen. Jeder Bestellung ein Rücksendeformular beizulegen, erachten wir daher nicht als sinnvoll, denn jedes Blatt Papier verbraucht Ressourcen. Und diese wollen wir sparen.
Sie möchten uns wissen lassen, warum Sie Ihre Bestellung zurückgeschickt haben? Dann lassen Sie uns gern Ihr Feedback zukommen. Danke!
10. Über uns
Wo finde ich Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?
Unsere AGB finden Sie hier: https://www.provida.de/agb
Wie erreiche ich Sie?
Sie erreichen uns Montag-Freitag von 9:00-17:00 Uhr telefonisch unter 02942/7400 an oder per E-Mail an service@provida.de .
Was ist Ihr Beitrag zu Nachhaltigkeit?
Wir verzichten auf unnötige Umkartons. Ausschließlich unsere Tuben erhalten einen Umkarton.
Ihre Produkte werden klimaneutral mit DHL Go Green verschickt. Alle Produkte werden in unserem eigenen Labor in Geseke, Deutschland, hergestellt.
Ihre Versandkartons stammen oft aus Sendungen, die wir erhalten haben und die ein zweites Mal genutzt werden.
Eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden ist uns sehr wichtig.
11. Versand
Wann wird meine Bestellung versendet?
Falls alle bestellten Produkte lieferbar sind, versuchen wir Ihre Ware möglichst noch am gleichen Tag zu versenden, ansonsten versenden wir spätestens am Folgetag. Falls Sie eine oder mehrere Frischcremes bestellt haben, wird Ihre Ware immer mittwochs verschickt.
Was kostet der Versand?
Lieferungen innerhalb von Deutschland sind ab €25,00 versandkostenfrei, darunter fällt eine Versandkostenpauschale i.H.v. 4,60€ an.
Ist der Versand auch ins Ausland möglich?
In einigen Ländern haben wir Kooperationspartner, bei denen Sie unsere Produkte einfach und bequem ohne lange Transportwege und Versandzeiten bestellen können. In alle anderen Länder versenden wir gerne. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Wie wird meine Bestellung versendet?
Der Versand erfolgt bis zum nächsten Werktag in der Regel mit DHL Paket GoGreen. Wir behalten uns das Recht vor, die Ware gegebenenfalls per DHL Maxibrief, Warenpost oder UPS zu versenden.
12. Wissen & Ressourcen
Ich habe eine Frage zu einem Produkt, wo finde ich die Antwort?
Viele Informationen zu allen unseren Produkten wie Beschreibung, Anwendungshinweise, Verpackungsoptionen, Preise, Produktfotos, Inhaltsstoffe (auch auf Deutsch) sowie passende Produktempfehlungen finden Sie in unserem Onlineshop. Bei darüberhinausgehenden Fragen kontaktieren Sie uns jederzeit gerne telefonisch unter 02942/7400 an oder per E-Mail an service@provida.de .