Wie alles begann
Seit 1984 steht der Name Provida für hochwertige Naturkosmetik ohne Tierversuche und ohne Konservierungsmittel.
Seit bald fünfhundert Jahren beschäftigt sich die Familie Wohnhas mit den Themen Haut und Natur. Das wohlgehütete Wissen wurde von Generation zu Generation weitergegeben.
Noch heute stammt die Basis für die eine oder andere Formulierung aus einem handgeschriebenen Rezepturbüchlein aus dem Jahre 1896. Schon damals war der aus Sumatra stammende Bio-Rohstoff Schellack Bestandteil einer gehüteten Rezeptur. Auch Wollwachs fand schon damals Anwendung. Heute bildet der Schellack die Basis für den weltweit ersten Bio-Nagellack von Provida Organics.
Wie es zur Gründung von Provida kam und was in den letzten Jahren alles passiert ist, erfahren Sie in den folgenden Kapiteln.
1984 - Gründung
Im Jahr 1984 begann alles mit der Geburt der ersten Tochter von Theda und Jerg Wohnhas. Die Haut des Babys war so empfindlich, dass sie mit Rötungen und Irritationen reagierte. Selbst Cremes aus dem Reformhaus waren davon nicht ausgenommen. Der Grund war schnell gefunden: es waren die enthaltenen nicht deklarierten Konservierungsmittel und Inhaltsstoffe. Leider war es auch bei "Naturkosmetika" gängige Praxis, unangenehme Inhaltsstoffe zu verschweigen oder auf die Auslobung der Inhaltsstoffe sogar komplett zu verzichten - denn das war damals noch nicht vorgeschrieben.
Aus der Not heraus beschäftigte Jerg sich daraufhin intensiv mit dem Thema und die erste Kindercreme wurde in der Apotheke eines Freundes hergestellt. Diese wurde von der kleinen Tochter ausgezeichnet vertragen und auch Freunde und Bekannte waren begeistert.
Der Grundstein für ein eigenes Unternehmen mit ganzheitlicher Philosophie war geboren und der Name ergab sich wie von selbst:
pro vida = für das Leben = Provida.
1985 - Produktionsbeginn
Im Jahr 1985 begann in Bremen die Produktion des ersten Provida-Naturkosmetiksortiments. Von Anfang an war es selbstverständlich, auf jegliche Konservierungsmittel und auf Tierversuche zu verzichten. Außerdem deklarierte Provida als erste Firma alle Inhaltsstoffe vollständig und mit dem richtigen chemischen Namen sowie der deutschen Übersetzung. Insbesondere Letzteres ermöglichte den Kunden ein besseres Verständnis.
1986 - Erstes Fachgeschäft
Das erste Provida-Naturkosmetikfachgeschäft eröffnete im April 1986 in einer wunderbaren Location mitten im Herzen von Bremen. Der kleine Laden wurde zum Dreh- und Angelpunkt. Der enge Austausch mit den Kunden führte zu vielen intensiven Gesprächen und neuen Ideen. So wurde aus einem kleinen Sortiment schnell ein Sortiment mit Produkten von Kopf bis Fuß. Auch heute existiert das kleine Geschäft im Herzen von Bremen noch. Nach unserem Umzug nach Geseke (viele Jahre später), haben wir es schweren Herzens abgegeben. Wir sind sehr glücklich, dass der kleine Laden auch heute noch mit einem umfassenden Provida-Sortiment existiert.
1986/1987 - Erstes Naturkosmetikstudio & erste Ökotest Empfehlung
Das Provida-Naturkosmetikfachgeschäft wurde 1986 um das erste Provida-Naturkosmetikstudio ergänzt, so ergab sich eine wunderbare Kombination aus Verkauf und Anwendung.
1987 und damit erst 2 Jahre nach Beginn der Produktion wurde Provida erstmals in der damals ebenfalls noch jungen Zeitschrift “Ökotest” mit dem Testergebnis “Empfehlenswert” getestet. Wer sich etwas mit der Geschichte von “Ökotest” auskennt weiß, dass diese Bewertung zu der damaligen Zeit eine sehr große Anerkennung war.
1991 - Provida Umzug: Bremen -> Geseke
In den folgenden Jahren wuchs die Firma Provida stetig und die bestehenden Räumlichkeiten in Bremen wurden schnell zu klein. 1991 wurde daher ein neues Zuhause gesucht. Fündig wurden Theda und Jerg in Geseke in Nordrhein-Westfalen. Hier standen nicht nur passende Räumlichkeiten zur Verfügung, durch die geographische Lage konnten die Kunden von hier aus auch innerhalb eines Werktages in ganz Deutschland per Post beliefert werden.
1995 - Umzug auf den Hof
Im Jahr 1995 erwarb Familie Wohnhas einen Hof mit 4 Hektar Land im Raum Geseke, wo fortan die Familie mit den noch kleinen Kindern mit Pferden, Hunden und Katzen in natürlichem Umfeld leben konnte. Hier sammelten Theda und Jerg in den folgenden Jahren auch erste Erfahrungen mit dem Kräuteranbau.
Heilkräuter sind ein wichtiger Bestandteil der Naturkosmetik. Sie haben sowohl auf Haut und Haare als auch auf die Psyche eine heilende Wirkung. Inzwischen stammt ein Großteil der in unseren Produkten verwendeten Heilkräuter von unserem eigenen Hof - mehr dazu in einem der nächsten Posts.
2000 - Weltneuheit "Living Nails"
Das Jahr 2000 war für Provida ein besonderes. Bereits seit vielen Jahren arbeitete Jerg an der Entwicklung eines transparenten Bio-Nagellacks ganz ohne Chemie oder zertifizierungstechnische Tricks. Im Jahr 2000 war es dann endlich so weit und das Produkt kam mit dem Namen “Living Nails” auf den Markt. Trotz des Verzichts auf die Chemie gelang es Provida, einen Nagellack zu entwickeln, der den Ansprüchen an schnelle Trocknung, Glanz, Härte und Widerstandskraft absolut gerecht wird.
Damit war Provida weltweit die erste Firma, die einen wirklichen Bio-Nagellack entwickelt hat, der auch patentrechtlich eingetragen wurde. Auch heute noch befindet sich der Bio-Nagellack im Sortiment und wurde im Jahr 2016 sogar Demeter-zertifiziert! Damit war der Living Nails Nagellack nicht nur der erste Bio-Nagellack auf dem Markt, sondern auch der erste und einzige Demeter-zertifizierte Bio-Nagellack weltweit.
2001 - Clear Skin & die erste Naturkosmetikzertifizierung
2001 wurde die “Clear Skin” Linie herausgebracht - eine wunderbare Serie für die jugendliche Haut. Die Serie sollte eine Alternative zu herkömmlichen Mitteln für die unreine jugendliche Haut bieten. Clear Skin besitzt nicht nur wunderbare biologische Inhaltsstoffe wie den Wirkstoffkomplex Tymarosil, sondern ist auch preislich dem Budget Jugendlicher angepasst.
Bis heute ist der Begriff Naturkosmetik nicht gesetzlich reguliert. Aus diesem Grund hat Provida gemeinsam mit 19 anderen Kosmetikfirmen in der Arbeitsgruppe ‘Kontrollierte Naturkosmetik’ zusammengearbeitet, um die Richtlinien für die erste Naturkosmetik-Zertifizierung zu definieren. Das Ziel war, dem Kunden ersichtlich zu machen, wofür zertifizierte Naturkosmetik steht. Auch heute ist das Thema Zertifizierung wichtig für uns. Dabei identifizieren wir uns seit einigen Jahren mit den Richtlinien von Demeter und Icada und sind stolz, ihre Siegel tragen zu dürfen. Mehr dazu erzählen wir Euch in den kommenden Wochen.
2002 - Erstes Bio-Melkfett
2002 wurde das erste Bio-Melkfett von Provida auf den Markt gebracht. Ursprünglich wurde Melkfett auf die Zitzen von Kühen aufgetragen, um nach dem Melken den Euter zu schützen. Das Produkt wurde aus Paraffinen hergestellt - einem Nebenprodukt der Erdölraffinerie - wie zum Beispiel Vaseline. Auch die meisten kosmetischen Melkfette haben bis heute die Basis aus erdölbasierter Vaseline beibehalten.
Im Gegensatz dazu besteht unser Bio-Melkfett aus 100% pflanzlichen Rohstoffen. Sheabutter, reine Pflanzenöle und Bienenwachs bilden einen Schutzfilm auf der Haut, ohne ihre Atmungsaktivität einzuschränken. Strapazierte und rissige Hände sowie raue Hautpartien am Körper werden auf rein natürliche Weise geglättet. Für sehr empfindliche Haut haben wir einige Jahre später das Provida Bio Melkfett Neutral ohne ätherische Öle entwickelt.
2003 - Bio-Make-up
Im Jahr 2003 kam das Provida Bio-Make-up auf den Markt. Das Bio-Make-up ist eine getönte Tagescreme, die nicht nur einen natürlichen Teint verleiht, sondern die Haut gleichzeitig pflegt. Für die verschiedenen Haut-Grundtöne wurden mehrere Farbtöne entwickelt. Auf allergisierende Farbstoffen wie Nickel, Chrom oder andere Schwermetalle wurde dabei selbstverständlich verzichtet.
Auch heute noch haben wir das Liquid Make-Up im Sortiment, das auf Wunsch vieler Kundinnen bald um ein sehr gut deckendes Cover Make-Up ergänzt wurde.
2006 - Hof Demeter-zertifiziert
Auf dem landwirtschaftlichen Hof der Familie entstand schon bald ein Obst- Gemüse- und Kräutergarten. Selbstverständlich wurde der Hof von Beginn an biologisch bewirtschaftet. 2006 wurde er schließlich offiziell Demeter-zertifiziert.
Der Hof bietet uns eine wunderbare Grundlage, um Heilkräuter anzupflanzen. Heute stammt ein großer Teil der in unseren Produkten verwendeten Heilpflanzen von unserem eigenen Hof. So können wir die höchste Qualität unserer Rohstoffe zweifelsfrei sicherstellen und verzichten gleichzeitig auf lange Lieferwege.
2013 - Erste Demeter-zertifizierte Pflegeserie
Seit unserer Gründung vor 37 Jahren ist unsere Philosophie von zentraler Bedeutung für uns. Durch Zertifizierungen ist es uns möglich, unseren Kunden transparent zu machen, für welche Werte wir einstehen und welche Regeln wir uns selbst auferlegen, um höchste Qualität und absolute Natürlichkeit zu gewährleisten.
Da sich Zertifizierungen aber stetig ändern, stellen wir unsere Kooperationspartner stetig auf den Prüfstand und tragen nur die Zertifizierungen, mit denen wir uns vollständig und ohne Kompromisse identifizieren können. 2013 war daher ein Meilenstein in unserer Geschichte, denn in diesem Jahr fand der Launch der ersten veganen Demeter-zertifizierten Pflegeserie mit Produkten für die reife und normale Haut, Deodorants, Körperpflege- & Massage-Produkten sowie Zahnputzöl statt.
Demeter als strengste Kosmetik-Zertifizierung hatte sich im Vorfeld als perfekter Partner herausgestellt. Zu den Zertifizierungskriterien gehören unter anderem beste Rohstoffqualität durch biodynamische Erzeugung, werterhaltende Verarbeitung ohne chemisch-synthetische Zusatzstoffe sowie absolute Transparenz in der Deklaration - alles Punkte, mit denen wir uns zu 100% identifizieren können und auf die wir seit jeher Wert gelegt haben. Daher sind wir sehr stolz, heute auf vielen unserer Produkte das Demeter-Logo tragen zu dürfen.
2014 - Erweiterung Sortiment um "Earth Minerals"
Im Jahr 2014 erweiterten wir unser Sortiment um dekorative Kosmetik und brachten die “Earth Minerals” Serie auf den Markt - unsere reinen Mineralpuder ohne jegliche Zusätze.
Dabei handelt es sich um wunderbar samtige Puder, die durch feinste mineralische Pigmente mit lichtreflektierenden Eigenschaften einen natürlichen Lichtschutz bieten. Durch das enthaltene Zinkoxid haben die Mineralpuder entzündungshemmende Eigenschaften. Sie bieten ein leichtes und seidiges Gefühl auf der Haut mit einem langanhaltenden Tragekomfort. Die Haut wird nicht belastet und kann frei atmen.
Die Puder decken alle Bereiche eines Make-ups ab: es gibt Produkte für Gesicht, Wangen und Augen, unter anderem Konturpuder, Grundierung, Farbausgleichspuder, Transparentes Puder, Highlighter, Abdeckpuder, Bräunungspuder. Es gibt eine große Farbauswahl für alle Hauttypen sowie tolle Farben für Lidschatten, so dass man die Farbintensität je nach Anlass, Stimmung oder Wunsch variieren kann.
Komplettiert wird die Linie durch einen veganen Lippenstift.
2015 - Auszeichnungen auf Biofach & Vivaness
Selbstverständlich gehören auch Messebesuche zu unserer Arbeit - eine wunderbare Möglichkeit, um alte und neue Kunden zu treffen und wertvolles Feedback sowie Inspirationen zu erhalten. Eine feste Größe ist dabei die Biofach in Nürnberg mit der angeschlossenen Naturkosmetik Messe Vivaness. Ihr findet uns seit vielen Jahren auf der Biofach am Demeter-Gemeinschaftsstand zusammen mit vielen anderen Demeter-Herstellern.
2015 machte der Messebesuch besonders viel Spaß, denn in dem Jahr wurde das Sugar Lemon Body Scrub - unser pflegendes Körperpeeling für samtweiche Haut - zum Demeter Produkt des Jahres gekürt. Parallel wurde unser Living Nails Colour Bio Nagellack - der weltweit erste farbige Bio-Nagellack - auf der Vivaness mit dem Preis für das ‚beste neue Produkt‘ belohnt. Ihr könnt Euch vorstellen, dass uns diese Auszeichnungen sehr gefreut und stolz gemacht haben.
Mindestens genauso dankbar sind wir aber für das großartige Feedback unserer Kunden. Leider kann die Biofach dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden, wir freuen uns daher umso mehr auf 2022, wenn wir hoffentlich viele von Euch wieder dort treffen.
2015 - Earth Minerals Seminar
Seit jeher ist uns die Beratungs- und Behandlungsqualität unserer Kosmetikerinnen und Beraterinnen wichtig. Nur so können wir garantieren, dass unsere Kunden immer ein für sie passendes wertvolles und energievolles Naturprodukt erhalten. Daher bieten wir unseren Kooperationspartnern seit vielen Jahren verschiedene Workshops zur Weiterbildung an:
In unserem Einführungsseminar haben neue Kooperationspartner die Möglichkeit, uns und unsere Produkte persönlich kennenzulernen. Sie lernen das Sortiment, die Produkte und ihre Inhaltsstoffe, den Einsatz der Produkte, die Anwendungsmöglichkeiten und unsere Firmenphilosophie kennen und erhalten die Möglichkeit, die Produkte persönlich zu testen, zu riechen und zu fühlen.
Im Jahr 2015 kam ein neuer Workshop hinzu: das Earth Minerals Seminar zur dekorativen Kosmetik über und mit unseren reinen Earth Minerals Mineralpudern. Hier können die Teilnehmer alle Earth Minerals Produkte kennenlernen, lernen für ihre Kunden die passenden Produkte auszuwählen und in der Behandlung oder im Gespräch richtig zu beraten. Unterstützt werden wir bei diesem Workshop durch unsere Partnerin Helene Hartmann, Visagistin und Professional Make-up Artist..
2017 - Generationswechsel
Das Jahr 2017 stand für uns im Zeichen von Veränderung. 33 Jahre nach der Firmengründung übertrugen Theda und Jerg die Geschäftsführung von Provida an ihre Tochter Dana.
Dana ist buchstäblich mit Provida aufgewachsen. Bereits als Baby wurde sie mit Provida-Produkten verwöhnt. Gemeinsam mit ihren Geschwistern hat sie viel Zeit in Papas Büro und sogar im Labor verbracht. Als Schülerin hat sie dann später ihren ersten Job als Konfektionierungshilfe in der Firma erhalten und damit ihr Taschengeld aufgebessert. Damals entstand auch der Wunsch, die Firma später einmal selbst zu leiten. Vorher standen jedoch ein Studium und einige Berufsjahre auf dem Programm.
Obwohl sie Provida bei der Übernahme der Geschäfte also quasi bereits in- und auswendig kannte, ist Dana sehr froh und dankbar, dass sie von ihren Eltern und dem gesamten Team als Geschäftsführerin unterstützt wird. Auch Dana legt den Fokus auf die gewohnt sehr hohe Qualität der Produkte und auf eine faire und freundschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten..
2018 - Relaunch Website
Viele Interessenten und (Neu-) Kunden besuchen zur Information oder Bestellung unsere Website. Sie ist damit ein zentraler und wichtiger Teil unserer Kommunikation mit ihnen. Technische Voraussetzungen, Möglichkeiten und Anforderungen entwickeln sich dabei stetig weiter und so war es 2018 an der Zeit, unseren Internetauftritt umfassend zu überarbeiten.
Neben einer modernen und übersichtlichen Oberfläche und informativen Inhalten waren vor allem auch die Optimierung für mobile Endgeräte und schnell ladende Inhalte wichtig für uns. Ähnlich wie beim Produktdesign ist auch der Rückblick auf die sich verändernde Website-Gestaltung über einen längeren Zeitraum interessant wie man auf den Fotos sehen kann. Wir sind sehr glücklich und stolz auf unsere “neue” Website und hoffen, sie gefällt Ihnen genauso gut wie uns.
2019 - Exklusive Serie für Kosmetiker*innen & Spas
Auf der Biofach-Messe 2019 stellten wir unsere neue Pflegeserie exklusiv für KosmetikerInnen und Spas vor, die Demeter-zertifizierte Studio Line. Die Studio Line löste damit die bisherige Pflegeserie Complimentess ab. Die Studio Line vereint die reinen Kräfte der Natur in acht aufeinander abgestimmten Pflegeprodukten.
Hierzu gehörigen die Studio Line Reinigungsmilch und das Gesichtswasser, ein Gesichtspeeling, Augencreme, Tages- und Nachtpflege, eine Vitamin-Maske und ein Hals- & Dekolleté-Serum.
Die Studio Line vereint reinigende, beruhigende, antioxidative und regenerierende Wirkstoffe und bietet ein ganzheitliches Pflegekonzept. Alle Produkte zeichnen sich durch erstklassige Rohstoffe und erlesene Qualität aus. Die Rohstoffe bleiben vom Anbau bis hin zur Verarbeitung in ihrem natürlichen Zustand, harmonieren mit der Haut und bringen sie in ihre natürliche Balance.
Welche Kosmetikinstitute und Spas mit der Studio Line und Provida-Produkten arbeiten, können Sie jederzeit gerne direkt bei unserem Provida-Team erfragen unter 02942/7400 oder service@provida.de. Wir beantworten natürlich auch gerne alle weiteren Fragen zu der neuen Pflegeserie!
2020 - Design-Relaunch
Im Jahr 2020 unterzogen wir unsere Produkte einem Design-Relaunch. Zuvor hatten die verschiedenen Produktlinien - historisch gewachsen - unterschiedliche Aufmachungen. Bei der Überarbeitung des Designs legten wir neben dem einheitlichen Aussehen Wert auf eine Symbiose aus Frische und Moderne gepaart mit dem gewohnten natürlichen Provida-Look. Dabei erhielt jede Produktkategorie eine eigene Farbzuordnung, die auf Etikett und Banderole wiederzufinden ist. Folgende Farben stehen für die verschiedenen Kategorien: Grün: Gesichtspflege, Orange: Bad-Produkte, Blau-Lila=: Hand- und Fußpflege, Türkis: Haarpflege, Gelb: Körperpflege, Blau: Mund- und Zahnpflege, Hellgelb: Baby- und Kinderpflege, Braun: Make-up Grau: Men.
Mit dem Design-Relaunch unterteilten wir gleichzeitig unsere Gesichtspflege-Produkte in die Sparten: Basic Care, Sensitive Care, Intensive Care, Regeneration, Impure Skin und Special Care.
Die Basic Care Produkte sind für alle Hauttypen geeignet. Die Produkte in der Kategorie Sensitive Care sind für die empfindliche Haut. Intensive Care Produkte sind sehr reichhaltige Pflegeprodukte für die anspruchsvolle, trockene Haut. Die Produkte in der Kategorie Regeneration sind Feuchtigkeitscremes in Kombination mit Anti-Aging Wirkstoffen. In der Rubrik Impure Skin befinden sich Produkte für die unreine Haut. Bei den Special Care Produkten handelt es sich um besondere Gesichtspflegeprodukte für Kunden mit Couperose, Allergien oder Neurodermitis.
Die Gesichtspflegeprodukte sind je nach Kategorie in einer unterschiedlichen Grün-Nuance gehalten. Zusätzlich steht über dem Produktnamen die Hauptkategorie, z.B. Regeneration, damit man die Produkte schnell und einfach zuordnen kann.
2021 - Die Geschichte geht weiter
Bis hierhin konnten wir Euch Einblick in die Geschichte unseres Familienunternehmens geben. Wir hoffen, dass Euch der Rückblick genauso viel Spaß gemacht hat wie uns.
Jetzt ist es an der Zeit, die Geschichte weiter zu schreiben. Mit unserem tollen Team sind wir sicher, dass auch die kommenden Jahre wieder voller Produktideen und -neuerungen, positiven Veränderungen und natürlich der gewohnten Qualität unserer Produkte sein werden.
Besonders freuen wir uns auf den Kontakt mit Euch, sei es am Telefon, per E-Mail oder Brief und natürlich hoffentlich bald wieder persönlich bei Messen, Kundenbesuchen und Seminaren. Für Feedback oder Fragen kommt jederzeit gerne auf uns zu. Wir freuen uns immer von Euch zu hören!